Evangelisch-Lutherische Epiphanias-Gemeinde Home | Kontakt

Mithelfen in der Sozialarbeit
Quienes somos Obras sociales Eventos textos
Sandra Lopzez von Manos Abiertas Kinderbild Schule Copal Pom Kinderbild Schule Copal Pom, mit der El Incienso-Brücke über den Häusern Beim Bau der oberen Geschosse
Ev. Kirche Congregación Luterana La Epifanía
IBAN: 73 5206 0410 0000 414433
BIC: GENODEF1EK1, Ev. Kreditgenossenschaft

Sozialarbeit:

Unsere Gemeinde macht Sozialarbeit seit seit dem Erdbeben 1976. Die meiste Zeit galt unsere Arbeit dem Armenviertel El Incienso unter der gleichnamigen Brücke.

Nach Ausflügen 2014 und 2015 zur Casa Milagro am Atitlánsee und zur Sexualberatung in Fincas am Pazifik kehrten wir 2016 nach El Incienso mit unserem Stipendienprogramm zurück. Fotos aus den letzten 7 Jahren seht Ihr hier im Gemeindehaus.

Zum Sozialkomitee, das sich einmal im Monat trifft, gehören: Irene Sosa, Ana Maria Stampfli, Ilonka Tabush und Pfr. Markus Böttcher.

Rückblick:

2011 evaluierten wir die Gesundheitsstation El Incienso und beschlossen, das Geld der Spender in neue Projekte zu stecken.

2012 bauten wir die Schule El Incienso weiter und sammelten gleichzeitig Geld für den Kindergarten am Müllplatz (zu diesem Zweck gaben wir das Geschichtenheft: „Der Tanz der Geier“ heraus).

2013 wurde die baulich erweiterte Schule Copal Pom El Incienso eingeweiht; außerdem der Kindergarten am Müllplatz in den Räumen des Gelben Hauses von CAFNIMA (mit Unterstützung der Deutschen Botschaft und anderen Institutionen).

2014 förderten wir Sexualberatung und Vorsorge für Frauen auf dem Land – mit Manos Abiertas.

2015 bauten wir einen Kindergarten für die Casa Milagro in Santa Cruz Atiltán.

2016, zurück in El Incienso, begannen wir mit einem Programm, das Stipendien und Praktikumsplätze für Schulabgänger vermitteln sollte. Aus den Praktika wurde leider nichts, das Stipendienprogramm aber ist heute ein großer Erfolg. Außerdem bezahlen wir weiterhin Carlos Mota, der dort Musikunterricht gibt.

2017 hatten wir neun Stipendiaten. Drei davon, leider die Jungs, fielen Ende des Jahres wegen der schlechten Noten aus dem Programm heraus.

Im selben Jahr wurde die Schule aufgeschreckt durch die Aktivitäten des Bürgerkomitees von El Incienso. Es wurde behauptetet, der Besitzer des Barrancos, ein gewisser Sr. Bran, wolle seine Grundstücke an die Bewohner und an die Schule verkaufen. Nach Prüfung der vorhandenen sehr spärlichen Unterlagen wurde deutlich, dass an der Sache nichts dran ist.

Nach der feierlichen Graduation im Oktober 2017 gewannen wir fünf neue Stipendiaten dazu. Im Moment werden elf Schülerinnen und Schüler aus El Incienso gefördert. Demnächst wird vierteljährlich ein Vormittag "Wertebildung" für Schülerinnen, Schülern und deren Angehörige angeboten.

Auf dem Schulhof

Gegenwärtige Herausforderungen im Stipendienprogramm

Das Programm ist an schulische Leistungen gebunden. Regelmäßig müssen Zeugniskopien im Büro abgegeben werden, damit die monatlichen Zahlungen fortgesetzt werden können. Mütter werden eindringlich gebeten, ihre Kinder bei ihren schulischen Aufgaben zu unterstützen und alles dafür zu tun, dass sie die Schuljahre mit guten Noten abschließen.

Finanzierung

Die Kirchengemeinden in Frankfurt-Bornheim und in Steinenbronn, dazu Einzelpersonen aus der Umgebung, fördern schon seit langem unsere Arbeit und es sieht so aus, dass sie das auch weiterhin tun werden. 2017 konnten wir dank ihrer Spenden mit ca.15.000 € rechnen.

Besonders dem Ehepaar Scholz in Frankfurt-Bornheim und Maria Höhn aus Steinenbronn, die für unsere Sozialarbeit seit Jahren in ihren Gemeinden Basare durchführen, sei herzlich gedankt!

Kontakt: Congregación Luterana La Epifanía | Tel. 23314452 | secretaria@kirche-guatemala.org